Wer sind wir

Weg langs boerderij

 Bild: Metruudsmit

Wir sind Ria Martijn und Johan Beikes. Im Sommer 2002 haben wir Bastier gekauft. Bastier ist ein etwa 250 Jahre alter Bauernhof im nördlichen grünen Teil der Ardéche, in der Nähe vom kleinen Dorf Saint Julien Labrousse.

Groenten

Unser Bauernhof besteht aus einer Wohnung und drei Scheunen, in denen früher alle Rinder, Kühe, Schweine, Ziegen und Schafe untergebracht waren. Der letzte echte französische Bauer, der in Bastier gelebt und gearbeitet hat, beendete sein Geschäft so um 1994.

Overzicht gebouwen Bastier

Bis 2002, als wir Bastier gekauft haben, stand der Bauernhof leer. Insgesamt beträgt der Bauernhof ca. 1.400 m³, was Bastier zu einem der größten Bauernhöfe in der Gegend macht. Gebaut an einem strategischen Ort, nur einen Steinwurf vom Dorf entfernt.
Die Gebäude sind vollständig aus Naturstein gebaut und befinden sich auf einer Höhe von ca. 750 m. Es gibt somit einen Panoramablick über das gesamte Gebiet, einschließlich des Tals des Eyrieux. Unter dem gesamten Hauptgebäude gibt es Kellerräume, sowie viele authentische Elemente. In einem der Nebengebäude gibt es einen alten Brotbackofen (four à pain). Wir planen den Brotbackofen wieder in Betrieb zu nehmen um später Brot und Pizza backen zu können.

Ria uitrusten

Wir haben uns entschlossen die Niederlandezu verlassen, da uns der Lärm, die Hektik und die sich immer schneller entwickelnde Materialisierung dort nicht mehr gefiel. Hier in der grünen Nord Ardèche ist es immer noch sehr ruhig und man kann zum größten Teil unberührte Natur finden. Viele unserer Nachbarn führen ein natürliches und einfaches Leben. Da wir das auch selbst anstreben, sind wir hier sehr gut aufgehoben.

Groentetuin




Zwei Ziele wollen wir erreichen:

Erstens, so viel wie möglich Selbstversorger sein durch den Eigenanbau von Gemüse und die Haltung von Nutztieren. Zu diesem Zweck leben schon folgende Tiere auf unserem Hof: Hühner, Kaninchen und Ziegen. Wir haben auch den alten Gemüsegarten wieder in Betrieb genommen. Wir arbeiten auf der Basis Respekt für Tiere, Natur und Umwelt, kurz gesagt auf  biologische Art und Weise.

Reparatie dakDak vervangen

Das zweite Ziel ist es auf Bastier kleine touristische Aktivitäten zu entwickeln. Einerseits mit einem kleinen Campingplatz, andererseits mit der Vermietung von Wohnungen (Gîtes und Appartements), Zimmer (Bett und Frühstück), einen Yurt und Holzchalet.
Unser Prinzip ist hierbei Ruhe, Gelassenheit und Authentizität.

Um unser zweites Ziel zu erreichen, renovieren wir jetzt seit 15 Jahre Bastier. Wenn möglich, erledigen wir dies ohne fremde Hilfe. Wir haben 2002 mit unseren eigenen Wohnräumen angefangen und der Rest des Hauptgebäudes wurde ebenfalls renoviert. Wobei ein Zimmer und eine kleine Wohnung für die Vermietung fertig gemacht wurden. Außerdem wurde eines der Nebengebäude zu einer Campinganlage und Gîte (Ferienhaus) umgebaut.

Im Jahr 2014 wurde das Dach des Ziegenstalls ersetzt und an der Südseite 36 Sonnenkollektoren installiert, die (teilweise) für unsere Stromversorgung und für die Nachbarhäuser sorgen. Momentan (2017) sind wir bei der Renovierung des Dachs der größten Scheune.

Der Campingplatz hat schon mehrere erfolgreiche Saisons erlebt. Mit einer zunehmenden Zahl von Besuchern jedes Jahr. Im Jahr 2013 haben wir von der Provinz die Zustimmung erhalten auf bis zu 12 Stellplätze zu erweitern.

Yurt 1

Die  authentische mongolische Jurte wird sehr gut von unseren Gästen angenommen, die bei uns auf dem Campingplatz bleiben möchten, aber einen "anderen" Urlaub erleben möchten und das alles ohne eine Campingausrüstung mitbringen zu müssen. Ab 2018 haben wir auch ein Holzchalet zur Vermietung.

Die Chambres et Table d'hôte und die Vermietung der Gîtes (Ferienhäuser) haben sich ebenfalls gut entwickelt. Jedes Jahr begrüßen wir Gäste, die die Ruhe von Bastier genießen wollen und vor allem die Produkte und Mahlzeiten auf unserem Bauernhof. Viele  Gäste haben sich angemeldet, um unseren Table d'hôte zu genießen. Table d'hôte ist ein französischer Brauch, wo die Gäste das Abendessen mit den Gastgebern einnehmen. Auf Bastier präsentieren wir Ihnen ein 3-gängiges Menü.

4055180829E4493F8DC9177B18FB279A

In den letzten Saisons haben wir den Campingplatz und die Gîtes mit fast maximaler Auslastung vermieten können.

Traditionell empfangen wir im Juni immer Teilnehmer der Ardéchoise (Radtour durch die Umgebung mit durchschnittlich 13.000 Teilnehmern). Hier werden bis zu 600 km (Tour über mehrere Tage) oder 270 km (ein Tag) zurückgelegt.



Am letzten Juni-Wochenende kommen Teilnehmer der Raid VTT des Montagne d'Ardèche (mehrtägige Mountainbiketour in unserer Gegend).

Geit melken


bread-2436370_1280

Juli und August sind die traditionellen Urlaubsmonate für Familien mit Kindern. Erwachsene Gäste helfen oft im Gemüsegarten oder bei unseren anderen täglichen Arbeiten. Natürlich nur auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die jüngeren Gäste helfen bei der Betreuung der Tiere, z.B. beim Melken der Ziegen. Wenn alles klappt erhalten sie ihr Milchdiplom am Ende ihres Aufenthalts.

Auch unser zwar kleiner Pool erfreut sich großer Beliebtheit.

Zwembad duikers

Der Bäcker liefert an 4 Tagen in der Woche frisches Brot auf den Campingplatz.


 Powered and Designed by Ed Jager / Copyright © 2004 - 2018 Bastier. All rights reserved